Dienstag, 7. Juli 2009

fortsetzung spielplatz



am montag 4.7.2011/ 10h war es nun so weit. die sonne brennt herunter und ich bin schon viel früher dort, weil ich vorher noch mit den hunden (die ich natürlich dabei habe) ein stück gehen muss. ich bin vertreter der hundebesitzer ;)

langsam aber sicher trudelten alle ein . joachim hertneck, der das alles mühsam auf die beine stellte war mit seiner frau und kindern auch einer der ersten.
es kamen :
CDU stadtrat jürgen sauer 
ordungsbürgermeister dr. martin schairer
abteil.leiter f.öffentl. grünflächen walter wagner und kollege monetha /kollege wolfgang ziegler
polizei-revierleiter stefan hartmaier 
gemeindevollzugsdienst udo steinicke
geschäftsführer stadtjugendring rainer mayerhofer
mehrere vertreter der kindergärten /anwohner-eltern und grundschule
und natürlich die presse !
danke für die berichterstattung !! 

und dann erschien auch unser bezirksvorsteher wolfgang meinhardt ---------------------------------------


ich bin bis zum schluss geblieben; einige frauen (kindergarten/schule) zogen es vor schon früher zu gehen. sie haben wohl eher bemerkt, dass man hier zu keinem ergebnis kommt !?
darüber musste ich erst mal schlafen und es einige tage wirken lassen. heute traf ich j.hertneck und durfte* feststellen, dass auch er enttäuscht und unzufrieden ist.
es gab schon einige äusserungen, die ich überhaupt nicht teilen kann.
z.b.
[[Walter Wagner, beim Gartenamt als Abteilungsleiter für die öffentlichen Grünflächen zuständig, plädierte dafür, nicht alles auf die Stadt "draufzupacken". Man habe den Spielplatz an der Paradiesstraße im Fokus: "Da ist bislang nicht mehr als eine Reinigung in der Woche nötig." ]]
anscheinend !? wurde jetzt öfters kontrolliert (wobei weder hertneck noch ich das gartenamtauto öfters als normal=1x /woche sahen)
tja - und da  j. hertneck morgens den spielplatz säubert und ich abends nach meiner letzten runde, kann ja auch nichts zu finden sein !? meine fotos die am sichtungsplatz auslagen, zeigten ein anderes bild !

[[ Dass der Zaun kein Allheilmittel ist, befürchtet Revierleiter Stefan Hartmaier: "Jugendliche hüpfen da drüber." Ähnlich sah es Rainer Mayerhoffer, Geschäftsführer des Stadtjugendrings. Er riet dazu, den Dialog mit den nächtlichen Besuchern zu suchen.]]

hmmm.... ich würde die herren doch mal dazu einladen. da sitzen/liegen dann manchmal 5-12 jugendliche mit ca.1-2 promille auf dem spielplatz oder auf dem weg und grölen und singen; ich habe es mehrfach versucht ! (meine familie war davon weniger begeistert)  allerdings mit 2 grossen hunden dabei, vor denen sie dann doch respekt (?) hatten. das ergebnis - sie haben nichts verstanden. am nächsten tag sah es aus wie auf einem schlachtfeld.

was sehr betont wurde, dass wir hier in vaihingen einen ganz tollen vorzeigespielplatz hätten; auf den man stolz sein könnte und der für viel geld angelegt wurde. dass dann die stadtteile stuttgart -ost /west sich darüber aufregen würden, wenn die (reicheren..) vaihinger mit einem zaun beforzugt werden/würden...
die frage kam: warum haben vaihingen/johannesgraben und kaltental einen eingezäunten spielplatz? anscheinend zur sicherheit der kinder; da dort entweder direkt eine strasse angrenzt und am anderen ein abfallender hügel zur landstrasse.
und dann vergleicht man einmal unseren spielplatz mit dem in kaltental :)
(ok - ich bin da auch nicht auf dem neuesten stand; denn ich habe keine kleinkinder mehr)

ja - die kinder hier auf dem spielplatz leben gefährlich, denn genau daneben führt der weg vorbei, der die fahrradverbindung (fahrradweg) zur uni ist.
nicht nur die kinder auch unsere hunde spüren das täglich; denn die fahrradfahrer nehmen keine rücksicht und rasen den abschüssigen weg herunter. ich schätze mal, dass pro tag gut 200 fahrradfahrer den weg benutzen. wie gefährlich ist das?
die antwort ist einfach - wir hörten, dass die eltern die aufsichtspflicht (zumindest bis 3 jährigen kindern) hätten und dann mitschuldig sind wegen unterlassung der aufsichtspflicht /und sogar angezeigt werden können... oha!

ach ja - ich könnte noch viel aufzählen; aber es tut meinen nerven nicht gut.



was mach ich nun ? was macht j. hertneck?
ehrlich gesagt, frustriert mich das ergebnis der gespräches. hatte doch mehr erwartet.

___________________________________________

inzwischen wurde der antrag abgelehnt..........
es wäre zu teuer.

aber......... dann lese ich in der STN: (ach ja - wenn ich STN  über facebook sogar in blogger adden darf, darf ich es auch hier reinzitieren !?)

18.07.2011 19:11 Uhr

"stuttgarter-nachrichten.de
Mit den Stadtfinanzen sieht es überraschend gut aus - habt Ihr eine Wunschliste? OB Schuster will in Kinder und Bildung investieren .. " 
Stadtfinanzen: Stuttgart: Mehr Geld als erwartet - Stuttgart & Region - Stuttgarter Nachrichten // Finanzen verbessert: OB will Geld in Kinder investieren statt sie mit Schulden zu belasten.
oh ja - wir hätten da eine wunschliste :)
_________________________________________________________
SWR
http://www.swr.de
bringt sogar eine kleine reportage :)
" zur sache"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen